Protel
Protel Blog

Aussichten für den britischen Energiesektor – 2020

In diesem Artikel präsentieren wir eine schnelle und leicht verständliche Zusammenfassung der hauptsächlichen Tendenzen und Entwicklungen in einem speziellen Bereich der Prozessindustrien in einer der von uns abgedeckten Regionen. Weitere Informationen über die von uns abgedeckten Bereiche finden Sie hier.

Protel erfasst prozessintensive Investitionsprojekte im Energiesektor mit einer Bruttoleistung von mehr als 5 MWe. In unserem vorherigen Beitrag behandelten wir einige der Entwicklungen im britischen Energiesektor, von denen einige bis weit ins Jahr 2020 hinein andauern und neue Herausforderungen mit sich bringen.

Der Großteil der Investitionstätigkeit, die wir verfolgen, betrifft die Bereiche Energy-from-Waste (EfW), Biomasse und anaerobe Vergärung (AD). Es gab zwar auch eine Reihe von Projekten auf dem Gebiet der Vergasung, diese sind aber aufgrund einer mangelnden Umsetzung in großem Maßstab deutlich zurückgegangen. Wir gehen daher davon aus, dass im nächsten Jahr und darüber hinaus eine Rückkehr zur Hochtemperaturverbrennung stattfinden wird.

Fordern Sie ein kostenloses Projekt-Bulletin an.

Die Zahl neuer EfW-Projekte nimmt auch 2020 noch zu. Großbritannien ist bestrebt, die Nutzung von Mülldeponien zu reduzieren und den Export von nicht wiederverwertbaren Abfällen zu minimiere

Die Entwicklung von Anlagen zur anaeroben Vergärung ist größtenteils zum Stillstand gekommen. Der Trend geht nun eindeutig zu kleineren Anlagen im „landwirtschaftlichen“ Maßstab für die verteilte Erzeugung. Wir gehen davon aus, dass die meisten künftigen AD-Anlagen am gleichen Standort wie Materialrückgewinnungsanlagen und EfW-Einrichtungen zu finden sein werden und dadurch eine geschickte Lösung für lokale Behörden und industrielle Akteure darstellen werden.

Die britische Regierung fordert im Rahmen ihrer Ressourcen- und Abfallstrategie die getrennte Sammlung von Lebensmittelabfällen in England ab 2023. Dies stellt eine konzertierte Anstrengung dar, um das Potenzial kompostierbarer Abfälle zu nutzen und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern. Als solches könnte es Möglichkeiten für zusätzliche AD-Kapazitäten auf dem Markt geben, auch wenn dies noch nicht geschehen ist.

Als Reaktion auf die stärkere Nutzung erneuerbarer Energien und des Potenzials neuer Technologien gibt es eine starke Konzentration auf Energiespeicherung und Lastausgleich. Die meisten dieser Projekte erfüllen jedoch nicht unsere Kriterien für die Erfassung (Hinweis: Wenn Sie Mitglied unserer privaten LinkedIn-Gruppen sind, haben Sie Zugang zu Informationen, die wir in diesen Bereichen aufdecken und die sich nicht für ein vollständiges Projektbulletin eignen).

Testen Sie unsere Plattform jetzt selbst.

Die Herausforderung, die Brexit für den britischen Energiesektor darstellt, der seit der Abstimmung im Jahr 2016 Investitionsentscheidungen im Allgemeinen verzögert hat, wurde durch die COVID-19-Pandemie weiter verschärft, wobei die Bauzeitpläne inmitten größerer Unsicherheit zusätzliche Rückschläge erlitten haben.

Die Projektstornierungen im vergangenen Jahr lagen nicht wesentlich über dem, was wir erwarten würden, aber die Änderungen der Projektzeitpläne waren für die Investitionsprojekte im Energiesektor im Vereinigten Königreich schnell und weitreichend. Projekte, bei denen die Finanzierung bereits vereinbart worden war, werden seltener verzögert als Projekte, die noch nicht sanktioniert worden sind. Verzögerungen bei sanktionierten Projekten hängen im Allgemeinen mit Schwierigkeiten bezüglich dem Baubeginn zusammen, obwohl diese Bedenken nachlassen.

Trends & Einflussfaktoren

Die Verpflichtung zu Netto-Null-Kohlenstoffemissionen bis 2020 unter dem Vorsitz des unabhängigen britischen Klimaberatungsgremiums ist nun gesetzlich verankert worden und wird langfristig weitreichende Folgen für den britischen Energiesektor haben.

Als Reaktion darauf sind bereits viele Initiativen in Planung oder im Gange. Ein Beispiel ist Net Zero Teesside, ein Projekt zur Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung (CCUS). Fordern Sie einen Anruf von einem Mitarbeiter unseres Teams an.

Wasserstoff ist ein wichtiger Wachstumsbereich für Investitionen. Viele Projekte sind in der Planung, um das nationale Gastransportnetz mit Wasserstoff zu versorgen. Beispiele sind HyNet im Nordwesten Englands, H2H Saltend in Yorks & Humber und Pale Blue Dot in Schottland.

Brexit ist offiziell abgeschlossen, da Großbritannien die EU im Januar 2020 offiziell verlassen hat. Bei noch laufenden Verhandlungen besteht aber weiterhin große Unsicherheit über die Zukunft der Beziehung des britischen Energiesektors zum EU-Energiemarkt. Der Status des zukünftigen Zugangs zum Energiebinnenmarkt (IEM), der einen grenzüberschreitenden Ausgleich, Optimierung, Marktkopplung und Kapazitätsmarkthandel ermöglicht, ist derzeit unbekannt.

RIIO-T2 ist das neue leistungsbasierte Investitionsmodell der britischen Energieregulierungsbehörde Ofgem, mit dem sichergestellt werden soll, dass die notwendigen Investitionen in die britischen Energienetze getätigt werden, um die Verbraucher zu einem fairen Preis mit Energie zu versorgen. RIIO steht für: Einnahmen = Anreize + Innovation + Leistungen.

Organisationen, die den Kunden keine Kosteneffizienz bieten, werden durch automatische Strafen finanziell davon abgehalten, dies zu tun.
Obwohl es weiterhin Herausforderungen gibt, bedeutet das große Investitionsvolumen, das wir im britischen Energiesektor sehen, dass es für Anbieter von Investitionsgütern und Dienstleistungen im Jahr 2020 und darüber hinaus noch ein erhebliches Potenzial gibt. Fertigung, Stahlbau, Rohrleitungsbau, Gasverdichtung und -aufbereitung sowie Netzanschluss/Versorgungsunternehmen sind alles Bereiche mit hoher Nachfrage.

Buchen Sie eine umfassende Demo unserer Plattform.

Unser Erfassungsbereich

Energie & Gas

Mit unserer Projektsuchmaschine MyProtel verfolgen wir zur Zeit:

• 276 aktive Investitionsprojekte im Bereich Energie & Gas;
• mit einem potenziellen Wert von insgesamt ca. 25,6 Mrd. GBP

Über die Hälfte dieser Projekte liegt im Bereich von 15 Mio. GBP bis 60 Mio. [10We – 100MWe] – und enthält daher reichlich Potenzial für Anbieter.
Nachstehend eine Auswahl größerer Projekte, die im letzten Jahr in die Rohrleitung eingeflossen sind (ausführliche Details stehen Protel-Abonnenten zur Verfügung):

Aussichten für den britischen Energiesektor – 2020

• MVV Environmental Services Ltd – 300 Mio. GBP
• Uniper UK Ltd – 300 Mio. GBP
• Alternative Use Boston Projects Ltd – 300 Mio. GBP
• Graythorp Energy Ltd – 230 Mio. GBP
• Veolia Environmental Services (UK) Ltd – 200 Mio. GBP
• Agile Energy Recovery Ltd – 200 Mio. GBP
• MT Green Power Ltd – 200 Mio. GBP

Auswahl der hauptsächlichen Investoren:
• Orthios Eco Parks Ltd
• King Street Energy Ltd
• INEOS Olefins & Polymers Europe
• North London Waste Authority
• Egnedol Wales Ltd
• Cheshire Energy Ltd
• MGT Teesside Ltd

Zusammenfassung

Im Allgemeinen haben wir im britischen Energiesektor 2020 weniger Auswirkungen von COVID gesehen, als wir bei den Investitionsausgaben erwartet hatten. Projekte kommen in die Pipeline und werden ebenfalls sanktioniert, wenn auch mit häufigeren Verzögerungen. Sowohl die Verzögerungen als auch die Projektstarts vollziehen sich in rasantem Tempo, wobei es für die Lieferanten wichtiger als gewöhnlich ist, „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ zu sein.

Es ist deshalb nach wie vor notwendig, dass Lieferanten mit der Industrie in Verbindung bleiben, damit sie sowohl die sich schnell bewegenden kleineren Investitionen als auch die größeren Investitionen verfolgen können, die nach einer Zeit der Unsicherheit und Verzögerung die Beschaffungs- und Projektdurchführungsphase erreichen.

Für weitere Informationen über die von uns erfassten Projekte und Abonnementoptionen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

This entry was posted in News on September 07, 2020