Protel
Protel Blog

Analyse der Beschaffung für CapEx-Projekte – Prozessindustrien – 2019

In diesem Beitrag betrachten wir einige Statistiken für das Investitionsprojekte betreffende Beschaffungswesen aus unserer Projektdatenbank MyProtel im Hinblick auf 2020. Die Tabelle und Analyse unten vermitteln Ihnen unsere Interpretation der Auftragsniveaus für potenzielle Investitionsprojekte in den Hauptbereichen der Prozessindustrie für den Zeitraum 2019/20.

Pharmazeutische Industrie & Biotechnologie

Nach unseren Informationen wird es gegenüber unserem vorherigen Beitrag für 2018 für die nächsten zwölf Monaten eine größere Zahl von Projekten, die die Beschaffungsphase übergehen, und einen höheren Gesamtinvestitionswert speziell in der Pharmaindustrie geben.

Aufgrund der Notwendigkeit, die fortlaufende Produktintegrität zu gewährleisten, und aufgrund der erforderlichen Regeltreue und Compliance investieren Pharma- und Biotechnologie-Hersteller ständig in Anlagen und Einrichtungen. Im Zeitraum 2018/2019 war eine eher zu kleineren Investitionsvorhaben neigende Aufteilung von Projektgrößen zu sehen, da sich die politische Unbeständigkeit auf größere Neubauprojekte auswirkte. Trotz der anhaltenden ungewissen politischen Lage hat es in der Pharmaindustrie aber eine Verlagerung gegeben: inzwischen werden weniger kleinere Investitionsvorhaben und eine Zunahme der Investitionsvorhaben im Größenbereich von 10 bis 25 Mio. GBP verzeichnet.

Wir erwarten, dass eine Anzahl dieser Projekte ausgesetzt werden wird, da sie von der allgemeinen Ungewissheit betroffen sind, die sich auf die Industriezweige auswirkt ( mehr dazu in unserer Prognose für die britische pharmazeutische Industrie).

Nach der Realisierung einer Anzahl großer Investitionsvorhaben im Zeitraum 2017/2018 sieht die Situation in Irland in diesem Jahr weitgehend wie im Zeitraum 2018/2019 aus, d.h. Anzahl und Wert der in die Beschaffungsphase kommenden Projekte sind ähnlich.

Belgien geht ein wenig gegen den Trend und verzeichnet einen größeren potenziellen Investitionswert, der auf weniger Vorhaben verteilt ist. Die Größe einzelner Investitionsvorhaben reflektiert dabei die Projekttätigkeit bezüglich größeren Projekten im Allgemeinen.

Nahrungsmittel & Getränke

In Großbritannien und Nordirland ist die Zahl der Projekte, die die Beschaffungsphase für Investitionsprojekte erreichen, seit dem Vorjahr zurückgegangen, der Investitionswert ist aber trotz dieser zahlenmäßigen Verringerung angestiegen.

Seit dem Update für 2018 hat Protel begonnen, auch die Investitionslage in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie in Frankreich, Belgien und den Niederlanden zu erfassen. Belgien hat dabei das höchste Niveau an Investitionsprojekten, die im kommenden Jahr voraussichtlich die Beschaffungsphase erreichen werden, was eine ausgezeichnete Gelegenheit für Lieferer und Anbieter darstellen könnte. In unserem jüngsten Webinar können Sie mehr darüber erfahren, wie Sie auf diese Länder abstellen können.

Chemie, Energie & Gas

Wie bereits erwähnt, sind diese drei Industriezweige in dem von uns erfassten Gebiet stark verknüpft: über 80 % der gemeldeten Gasprojekte beinhalten die eine oder andere Form von chemie- und/oder energiebezogenem Prozess. Die Projektgrößen variieren zwar stark (besonders im Vergleich zu den anderen Industriezweigen, die wir beobachten – siehe Abb.1), aber fast alle gemeldeten Energieprojekte sind Neubauvorhaben mit einem Wert in Höhe von über 10 Mio. GBP.

Projekte in der chemischen Industrie bleiben vielfältiger und tendieren mehr zum mittleren (10 – 25 Mio. GBP) und höheren Bereich (> 50 Mio. GBP). 2019 wird eine gute Anzahl von mittelgroßen Erweiterungen von chemischen Anlagen die Beschaffungsphase erreichen. Die ausführlichen Details dazu stehen unseren Abonnenten zur Verfügung. Wie in der letzten Prognoseperiode wird der Investitionsgesamtwert in allen drei Industriebereichen von einer relativ kleinen Anzahl von Investitionsvorhaben mit großem Budget dominiert.

Schlussfolgerung

Die Zusammensetzung der Projekte, die 2019 die in die Beschaffungsphase übergehen, hat sich gegenüber der von 2018 geändert. In allen Industriezweigen fällt ein größerer Anteil von Projekten in den Bereich von 10 – 25 Mio. GBP, während weniger kleinere Projekte die Beschaffungsphase erreichen. Es besteht immer noch ein erhebliches Potenzial für Anbieter von Anlagen, Einrichtungen und verwandten Dienstleistungen über mehrere Länder. Anbieter müssen sich aber der veränderlichen Investitionslandschaft bewusst sein, in der in gewissen Industriezweigen eine größere Anzahl kleinerer Vorhaben zu sehen ist, in anderen Industriezweigen oder Ländern aber das Gegenteil der Fall ist, je nach den jeweiligen Marktverhältnissen.

Insgesamt verfolgen wir in diesem Jahr das Beschaffungswesen für Investitionsprojekte über eine sehr gleichmäßige Höhe von Investitionen, allerdings über eine anderen Anzahl von Projekten. Wie zuvor erwarten wir, dass die anhaltende politische Ungewissheit (speziell in Großbritannien und Nordirland) bedeuten wird, dass es bei einem Teil dieser Projekte zu Verzögerungen kommen wird, wie wir aktuell verfolgen können.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um Ihr Unternehmen durch relevante Projektinformationen zu fördern.

This entry was posted in News on June 07, 2019